Till Runge Ulrike Heringer Kevin Schön

Blitzlicht von Till Runge, Ulrike Heringer und Kevin Schön, 4. Februar 2016
Das Blitzlicht ist unser wöchentlicher Newsletter rund um Stadt und Mobilität – jeden Donnerstag per E-Mail und zwei Wochen später hier im Magazin. Jetzt hier abonnieren:

Liebe Leserinnen und Leser,

die Verkehrswende ist in Wien in vollem Gange. Erstmals waren mehr Jahreskarten für den ÖPNV im Umlauf, als gemeldete Autos (grob 700.000  Karten gegenüber 683.000 Fahrzeugen). 2007 waren es noch doppelt so viele Autos wie Jahreskarten! Beigetragen dazu hat die Tarifreform, bei welcher der Preis der Jahreskarte auf 1€ pro Tag deutlich gesenkt wurde und ein Ausbau des ÖPNVs. Aber auch der Ausbau der Parkraumbewirtschaftung zeigt Wirkung.

Rolltreppe

Warum sind die neuen S-Bahn-Züge in Berlin so unglaublich teuer? Unter anderem, weil damit Industriepolitik betrieben wird. Ein »dreistelliger Millionenbetrag« hätte laut Stadt- und Verkehrssenator Geisel gespart werden können, wenn die Züge nicht in Berlin, sondern Polen montiert worden wären. Stadler hat in Berlin und Brandenburg insgesamt 1200 Mitarbeiter. Das bedeutet, jeder Arbeitsplatz wird durch die S-Bahn mit mindestens 83.000€subventioniert.

In Pforzheim übernimmt die Bahn das Busgeschäft – ohne Zuschuss! Das ist wirklich spannend zu beobachten, denn dann sind auf einmal die Fahrgäste die Kunden der Bahn, und nicht mehr die Politiker, die den Auftrag vergeben. Entsprechend muss sich die Bahn als Betreiber direkt um Fahrgäste bemühen. Mal sehen, ob es kostenloses WLAN geben wird.

Fahrradtasche Montreal

E-Autos verbrauchen teilweise 50% mehr Strom als angegeben. Das bedeutet, die Reichweite ist deutlich geringer als angenommen.

Rolltreppen sind eigentlich viel effizienter, wenn alle stehen und niemand geht. Das wurde in London auch empirisch gezeigt. Die Reaktionen der Großstädter auf dieses Experiment sind sehr amüsant.

 

Einen schönen Donnerstag wünschen euch die Herausgeber des Urbanist Magazins,

Ulrike Heringer, Kevin Schön und Till Runge
PS: Gefällt dir unser Blitzlicht? Dann empfehle es weiter. Hier der Anmeldelink für Interessierte.

Fahrradtaschen von Zimmer